Stranger Than Usual

Der Datenelch

Auf dem Chaos Communication Congress tauchen ja immer haufenweise skurrile Aushänge auf. Ein Meme (in Ermangelung eines besseren Begriffes) war der Datenelch. Der erste Aushang dazu, der mir aufgefallen ist (nicht notwendigerweise der erste überhaupt) war der hier:

Ein Papieraushang im Stil eines Vermisstenposters. Die Überschrift ist „Datenelch vermisst!“. Darunter ein Bild des Datenelches. Es ist ein Elch oder Hirsch, an dessen Geweih mehrere Antennen und Satellitenschüsseln befestigt sind. An der Seite hat jemand mit Filzstift „All hail the datenelch“ geschrieben. Unter dem Bild ist eine Beschreibung des Datenelchs, die u.a. angibt, dass der Datenelch Funklöcher stopf, wo er zuletzt gesehen wurde und dass es eine Belohnung für das Finden des Datenelchs gibt.

Weitere Aushänge ließen nicht lange auf sich warten:

Ein Papieraushang. Dort steht: „Schlechter Empfang? Nimm einen Datenelch mit!“. Darunter waren früher wohl Datenelche zum Abreißen, aber es wurden bereits alle abgerissen.

…was natürlich die Verschwörungstheoretiker auf den Plan rief:

Ein Papieraushang angelehnt an das „Birds aren't real“-Meme, aber es behandelt den Datenelch. Oben steht groß und umrahmt „DATENELCH AREN'T REAL“, darunter kleiner „Wake up, 37c3!“. Ganz unten ist eine Silhouette eines Datenelches und daneben der Text „Government surveillance drone“.

Gegen diese Verleumdung hat sich auch direkt ein Gegenpol gebildet:

Ein Papieraushang. Er zeigt Kopf und Geweih eines Datenelches. Darunter die Bildunterschrift „I WANT TO BELIEVE“. Der Datenelch hat große, niedlich aussehende Kulleraugen. Im Geweih des Datenelches sind Satellitenschüsseln, Solarzellen, Antennen und verschiedene Funkgeräte, Radios, etc.

Ein Papieraushang. Er zeigt das „I'M NOT SAYING IT'S ALIENS“-Meme, aber der Text lautet: „IM NOT SAYING IT WAS DATENELCH BUT IT WAS DATENELCH“. Über die Augen der Person auf dem Bild hat jemand Wackelaugen geklebt.

und wie das halt so abläuft, wurden noch weitere Aushänge erschaffen:

Ein Papieraushang. Er ist im Stil eines Wildwest-Wanted-Posters. Oben steht „WANTED 5G OR EDGE“, darunter ist ein Bild des Datenelches und darunter der Text „$100,000 REWARD“.

Ein Papieraushang. Darauf ist ein Warnschild im Stil eines Verkehrswarnschilds, das vor Vieh oder Wild warnt, aber mit der Silhouette eines Datenelches in der Mitte. Um die Silhouette herum ist ein rotes Dreieck.

Es gab wohl noch weitere Aushänge, die ich nicht gesehen habe. Woher kommt das Ganze?

Eine kurze Recherche

Eine Suche bei DuckDuckGo gibt jede Menge Treffer zum Thema „Datenleak“. Nicht gut. Leider funktionieren bei DuckDuckGo Suchen mit Anführungszeichen nicht (mehr?). Also musste ich wohl oder übel bei Google suchen.

Google hat einige Ergebnisse, die meisten davon zum 37C3, aber ein paar verweisen auf den Podcast „Logbuch: Netzpolitik“. Ich konnte mit geringem Aufwand nicht herausfinden, wann er zum ersten al auftrat, aber spätestens mit Folge 477 „Die Anwälte sind die wahren Künstler“ wird Merchandise des Datenelchs verlinkt, also vermute ich mal, er irgendwo in diesem Dunstkreis entstanden ist. Das Bild auf dem WANTED-Poster oben ist übrigens dasselbe wie aus dem Merch-Shop.